Robitopia

Robitopia ist ein browserbasiertes, kostenloses Online-Spiel zur Förderung des Interesses an MINT-Fächern und -Berufen für Volksschülerinnen und Volksschüler.

Mit Robitopia lernen Schülerinnen und Schüler im Volksschulalter spielerisch Berufsfelder im MINT-Bereich kennen. Begleitet von Robi, einem Roboter, reisen die Lernenden virtuell zu vier Planeten und tauchen in verschiedene MINT-Welten ein (Inhalte der vier Lernwelten).

Einblick in die Lernwelten – Spielablauf

Anhand unterschiedlicher Szenarien lernen die Spielerinnen und Spieler verschiedenste Berufsfelder im MINT-Bereich kennen (s. Beispiel unten u.a. Maschinenbauer/in, Geolog/in, Chemiker/in, uvm.) und erwerben gleichzeitig auf spielerische Art und Weise (u.a. mittels Videos, Quizfragen, Zuordnungsaufgaben, etc.) Wissen aus den Betätigungsfeldern der in den Szenarien vorgestellten Berufe. Im Laufe des Spiels sammeln die Spielerinnen und Spieler Sterne und weitere Auszeichnungen.

Robitopia Oberfläche Lernwelt

Um die gestellten Aufgaben richtig lösen zu können, müssen die Spielerinnen und Spieler kurze Texte aufmerksam lesen, Videos ansehen und die Szenarien gut beobachten. Aufgrund der großteils textbasierten Vermittlung der Inhalte, ist Lesekompetenz erforderlich. Laut Website wird Robitopia für den Einsatz im fächerübergreifenden Unterricht ab der 3. Schulstufe (bis zur 5. Schulstufe) empfohlen.
Rückmeldungen auf Quizfragen und Aufgabenstellungen kommen sofort und sind immer motivierend gestaltet.

Registrierung & Zugangscodes

Um Robitopia mit einer Klasse nutzen zu können, ist eine Registrierung als Lehrperson erforderlich. Durch Eingabe der Mailadresse wird ein kostenloser Account generiert. Als registrierte Lehrperson können beliebig viele Zugangscodes für die Schülerinnen und Schüler generiert werden (s. Anleitung). Somit ist eine schülerseitige Registrierung nicht notwendig. Schülerinnen und Schüler rufen lediglich die Website www.robitopia.at im Browser auf, klicken auf “Jetzt spielen”, geben den von der Lehrperson verteilten Spielcode ein und können loslegen.

Robitopia Oberfläche Spielstart

Nachdem alle vier Planeten besucht und die gestellten Aufgaben erfolgreich gelöst wurden, erhalten die Spielerinnen und Spieler eine Urkunde.

Einsatz im Unterricht

Voraussetzungen sind:

  • digitale Endgeräte mit Internetzugang (Smartphone, Tablet, Laptop oder PC)
  • eventuell Kopfhörer zum individuellen Abspielen der Videos
  • ausreichende Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler

Sozialform & Zeitpensum:

  • geeignet für Einzel-, aber auch für Partnerarbeit
  • Ausreichend Zeit einplanen – die Absolvierung der Aufgaben zu einem Planeten wird laut Website mit ca. 75 Minuten angegeben. Das Spiel kann jedoch auch unterbrochen und mittels Eingabe des Zugangscodes zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.

Robitopia
+ keine schülerseitige Registrierung notwendig
+ kostenlos
+ browserbasiert
+ intuitive Spielgestaltung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.