Mithilfe von DeepL Write können die Rechtschreibung und Grammatik von Texten korrigiert werden. Überdies ermöglicht das Tool mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz (KI), den sprachlichen Ausdruck eines Textes zu überarbeiten. Derzeit werden die Sprachen Deutsch und Englisch unterstützt. Außerdem können Schreibstil und Tonfall eines Textes verändert werden. So kann beim Schreibstil zwischen „Einfach, Geschäftlich, Akademisch, Technisch und Locker“ unterschieden werden. Beim Tonfall kann zwischen enthusiastisch, freundlich, souverän und diplomatisch unterschieden werden. Die Anwendung kann nicht nur in ein Korrekturfeld kopiert, sondern auch als Plug-in in Google Chrome, Google Doc und Google Chrome installiert werden.
Kostenlose Nutzung
Die Nutzung von DeepL Write ist in der Grundversion kostenfrei und erfordert auch keinerlei Anmeldung. Dies kommt vorwiegend der Nutzung mit Schüler:innen zugute. In der Pro-Version, die sowohl das Übersetzungstool DeepL als auch DeepL-Write umfasst, können größere Textmengen auf einmal korrigiert oder übersetzt werden.
Sprachausgabe und verschiedene Textvorschläge
Bei der sprachlichen Korrektur von Texten werden verschiedene Varianten desselben Textes angezeigt. So kann die Version ausgewählt werden, die dem eigenen Schreibstil am ehesten entspricht. Die Texte können zusätzlich verbessert werden, da für jedes Wort des zu korrigierenden Textes mehrere Synonyme angezeigt werden können. Der fertige Text kann mithilfe der Kopierfunktion einfach von der Website in ein Textverarbeitungs- oder Mailprogramm kopiert werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich den Text von einer KI-generierten Stimme vorlesen zu lassen.
Schreibstile
Die Funktion, den Schreibstil eines Textes anzupassen, stellt vor allem im schulischen Bereich eine Arbeitserleichterung für Lehrkräfte dar. Texte können so in Sekundenschnelle an das unterschiedliche Niveau der Lernenden angepasst werden. Vor allem die Schreibstile “Einfach” und “Akademisch” bieten die Möglichkeit, einen Text schnell an unterschiedliche Leistungsniveaus anzupassen. Da hier jedoch künstliche Intelligenz zum Einsatz kommt, sollte der ausgegebene Text unbedingt auf seine Richtigkeit überprüft werden.
WEBSITE: DeepL-Write
+ kostenlos nutzbar (Limit von 2.000 Zeichen auf einmal)
+ datensparsam
+ bei der Korrektur des sprachlichen Ausdrucks werden verschiedene Varianten angegeben
+ es ist möglich, sich Synonyme für Begriffe anzeigen zu lassen, um so den Text nochmals zu verbessern
– aktuell werden nur Deutsch und Englisch als Sprachen unterstützt
– in der Gratisversion sind keine ganzen Dokumente prüfbar