FLINGA – kollaborative Whiteboards und Walls

Das Online-Tool Flinga aus Finnland stellt eine echte Alternative zu digitalen Whiteboards wie Padlet oder auch Miro dar und punktet durch Schlichtheit und Funktionalität.

Das Tool eignet sich hervorragend im Unterrichtseinsatz zur Aktivierung der Schülerinnen und Schüler sowie zur Sammlung von Vorwissen oder auch zur Strukturierung.

Kostenlose Nutzung

Das Tool ist kostenlos und kann mittels Google-Konto genutzt werden. Alternativ steht die Möglichkeit zur einfachen Registrierung mittels Angabe von Emailadresse, Schule und Passwort zur Verfügung.

Flinga Whiteboard oder Flinga Wall

Hat man sich erfolgreich registriert, stehen zwei unterschiedliche Modi zur Verfügung. Entweder nutzt man das klassische Whiteboard, wo auch mit der Maus, mit Stiften oder den Fingern Zeichnungen und Linien eingefügt werden können, oder man wählt die Flinga Wall, wo in Listen- oder Kachelansicht nur Textbeiträge in Form von Post-Its oder Fotos hochgeladen werden können.

Beim klassischen Whiteboard können auch Elemente wie Überschriften, Personen oder Kreise eingefügt werden. Welche Elemente zur Verfügung stehen, lässt sich in den Einstellungen von der Lehrkraft regeln.

Zustimmungsfunktion

Praktisch beim Flinga Wall-Modus ist auch die Zustimmungsfunktion. Durch Klick auf einen Beitrag erscheint ein rotes Herz und zeigt ein, dass der Beitrag für gut oder hilfreich befunden wurde. Diese Funktion steht allerdings nur im Modus „Wall“ zur Verfügung.

Duplizieren, Teilen, Exportieren

Flinga bietet auch noch weitere Funktionen, die das Tool für den Unterrichtseinsatz qualifizieren. So lassen sich Whitebaords und Walls auf einfache Art und Weise mittels QR-Code oder Link mit den Schülerinnen und Schülern teilen oder auch als Excel-File exportieren. Außerdem kann von allen Sessions ganz einfach eine Kopie gemacht werden.

Hilfebereich

Sehr nützlich scheint auch der Hilfebereich. Durch Klick auf das Fragzeichen-Symbol in der rechten oberen Ecke öffnet sich ein Quick Start Guide, der in zahlreichen Videos die grundlegenden Funktionen des digitalen Unterrichtstools erklärt.

Fazit

Alles in allem ist Flinga ein praktisches und hilfreiches Tool für den Einsatz im Unterricht und kommt dabei ohne großen Firlefanz aus, indem es sich auf wesentliche Funktionen beschränkt. Aus diesem Grund läuft es auch beim Zugriff in Klassenstärke flüssig und stabil.

WEBSITE: wizer.me

+ einfache und intuitive Handhabung
+ kostenlose Nutzung ohne Einschränkung
+ ausführlicher Hilfebereich
+ stabile Nutzung

– sehr schlichtes Design
– geringer Funfaktor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.