Travel Time Map

Wie weit komme ich von meinem aktuellen Standort innerhalb einer halben Stunde? Was erreiche ich in dieser Zeitspanne zu Fuß, mit dem Rad, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto? Für die Beantwortung dieser Fragen wurde Travel Time Map entwickelt. Ganz nebenbei liefert es sehr aufschlussreiche Ergebnisse über die Infrastruktur und den Ausbau der Verkehrswege in verschiedenen Regionen.

Wie funktioniert Travel Time Map?

Aufruf der Seite: https://app.traveltime.com/
Es ist kein Login nötig. In der Maske oben kann zunächst der Ausgangspunkt der Reise ausgewählt werden. Bei der Eingabe sucht das Tool automatisch nach passenden Orten in der hinterlegten Datenbank. Anschließend legt man die Zeit fest, die für die Reise zur Verfügung steht. Schließlich wählt man noch das Verkehrsmittel: zu Fuß / Rad / öffentliche Verkehrsmittel / Auto / Auto & Zug.

Welche Orte erreiche ich von Melk aus innerhalb einer halben Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Mehrere Ebenen

Es können bis zu zwei weitere Ebenen hinzugefügt werden. So lassen sich beispielsweise zwei unterschiedliche Ausgangspunkte miteinander vergleichen. Oder: der Ausgangspunkt ist gleich, ich vergleiche aber Autor, Rad und öffentliche Verkehrsmittel.

Vergleich: Auto – öffentliche Verkehrsmittel
Vergleich: Wien (pink) – Puchberg am Schneeberg (graublau), 1 Stunde, öffentlich.
Ausgangspunkt Langenlois: zu Fuß und mit dem Rad.
3 Ebenen: Mariazell mit dem Auto, mit dem Rad oder öffentlich

Ziele

Schließlich kann links auch noch nach bestimmten Zielen gesucht werden. Travel Time Map erstellt eine Liste, welche dieser Ziele innerhalb welcher Zeit erreichbar sind.

Restaurants in Mariazell

Ergänzungen

Der Ausgangspunkt lässt sich auch mit einem Klick in die Karte festlegen. Bei der Zeitvorgabe lässt sich auch eine bestimmte Uhrzeit für den Vergleich auswählen, standardmäßig ist “now” eingestellt. Die Ergebnisse sind so akkurat wie es die hinterlegten Daten sind.


WEBTOOL: https://app.traveltime.com

+ Funktioniert im Browser
+ Kostenlos, kein Login nötig
+ Intuitiv benutzbar, anschauliche Ergebnisse
– Nicht auf Deutsch verfügbar
– Erweiterte Funktionen kostenpflichtig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.