Rossipotti-Kamishibai

Das Kamishibai von Rossipotti ist ein digitales Erzähltheater, das selbst gestaltet und zur Förderung von kreativem Storytelling eingesetzt werden kann.

Kamishibai, das traditionelle japanische Papiertheater, wird von Rossipotti digital neu interpretiert. Diese interaktive Plattform bietet Kindern und Pädagog*innen eine kreative Möglichkeit, Geschichten durch eine vielseitige Kombination von Bildern und Texten zu erzählen und zu gestalten. Das japanische Wort „Kamishibai“ heißt übersetzt „Papiertheater“, bei dem gemalte Bilder auf Papier vor einem Publikum nacheinander in einen Rahmen oder Bilderkasten gesteckt und durch einen spannenden, mündlichen Vortrag zum Leben erweckt werden. Bei Rossipotti geschieht dies digital. Die Nutzung ist kostenlos und ohne Registrierung möglich.

Arbeiten mit dem digitalen Kamishibai

Die Plattform bietet eine Sammlung von illustrierten Bildkarten, die die einzelnen Szenen einer Geschichte darstellen. Jede Karte kann mit einem kurzen Text versehen werden, der die Erzählung vorantreibt. Diese Bildkarten können auf einem Bildschirm angezeigt oder ausgedruckt und in einem traditionellen Kamishibai-Rahmen genutzt werden. Die intuitive Benutzeroberfläche ermöglicht es den Nutzern, die Bildkarten einfach durchzublättern. Lehrer*innen und Schüler*innen können problemlos zwischen den Karten wechseln und die Geschichte in ihrem eigenen Tempo erzählen.

Werkstatt

Im Bereich der Werkstatt findet man Werkzeuge, mit denen man eigene Bildkarten und sogar ganze Theaterstücke gestalten können. Auf dem digitalen Kamishibai stehen bereits fertige Hintergründe, Teile von Figuren, Kleidung, Tiere, Formen und vieles mehr zur Verfügung.  Es besteht aber auch die Möglichkeit, eigene Bilder und Fotos hochzuladen, um sie mit den vorhandenen Materialien zu kombinieren. 

Mit Radiergummi, Pinsel und Vergrößerungs-Werkzeug können alle Figuren schnell verändert und der gewünschten Perspektive angepasst werden. Damit daraus eine Geschichte wird, kann man mehrere Bildkarten zusammenfügen. Im Werkstatt-Menü gibt es dazu Werkzeuge, um zwischen den Bildkarten hin und her zu wechseln, sie neu anzuordnen, zu kopieren und zu vertonen

Anleitungen

Unter der Rubrik Info-Brett stößt man neben einer detaillierten Anleitung zum Erstellen eines Kamishibais auch auf Anregungen zum kreativen Schreiben. Die fertigen Bildkarten und Theaterstücke können heruntergeladen und gespeichert werden, um sie on- und offline zu präsentieren. Die kreativen Gestalter*innen können ihre Werke auch mit der Öffentlichkeit teilen.

Wenn jemand das Theaterstück doch lieber analog vorführen möchte, gibt es auch eine Bauanleitung für ein Papiertheater.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.