Seit Juli 2023 steht in Microsoft Teams eine neue Funktion namens Kursarbeit (Classwork) zur Organisation der Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.
Was ist Kursarbeit?
Kursarbeit ist eine zentrale Anlaufstelle zum Organisieren von Unterrichtsressourcen, einschließlich Aufgaben, OneNote-Seiten, Weblinks, Dateien und Teams-Kanälen. Das bedeutet, dass Sie Ihren Schülerinnen und Schülern sehr gut strukturiert Lernmaterialien zur Verfügung stellen können, ohne dass diese Teams verlassen zu müssen. Mit Kursarbeit können Sie eine Ansicht von Inhalten und Ressourcen erstellen, die Ihren Schülerinnen und Schülern hilft, sich im Unterricht zurechtzufinden und alles an einem Ort zu sehen.
Für ehemalige Moodle User wird die Ansicht sehr vertraut sein, da sie den Blöcken in Moodle ähnlich sieht. Das Benutzen ist sehr einfach und intuitiv. Eine Installation ist nicht erforderlich, da nach dem letzten Update die Teams App auf allen Geräten um diese Funktion erweitert wurde. Auch bereits bestehenden Teams wurde diese Funktion hinzugefügt.
Wie lerne ich damit umzugehen?
- Ein englischsprachiger Lernpfad steht unter Organize content, create assignments, and assess learners’ understanding in Teams – Training | Microsoft Learn zur Verfügung.
- Kurz und auf den Punkt gebracht erklärt Mike Tolfsen im Video How to use Classwork in Microsoft Teams (7:29 min) worum es bei den Neuerungen geht.
Im Laufe dieses Kalenderjahres wird Kursarbeit die Möglichkeit bieten, Ihre Module aus früheren Klassen oder Semestern wiederzuverwenden. Das spart Zeit und Mühe bei der Zusammenstellung Ihrer Teams und ermöglicht es Ihnen, Ihren Unterricht zu verbessern und Ihre Unterrichtspläne Jahr für Jahr zu verfeinern.
Was, wenn ich Microsoft Teams noch nicht kenne?
Sollten Sie mit der grundlegenden Nutzung von Teams noch nicht vertraut sein, finden Sie auf der Seite Microsoft Teams – Nutzung (Wie kann ich Microsoft Teams einsetzen?) – Lernen digital eine gute Zusammenstellung mit Erklärvideos!
Kursarbeit (Classwork) in Microsoft Teams:
+ einfach zu bedienen
+ Lernmaterialien lassen sich gut strukturieren
+ alles Zentral an einem Ort
– da es sich um einen Bestandteil von Microsoft Teams handelt, natürlich nur in dieser Kombination einsetzbar
– ein Modul kann nach der Veröffentlichung nicht ausgeblendet, aber bearbeitet oder gelöscht werden