Cody21 ist eine Videoserie mit Erklärungen und didaktisch aufbereiteten Übungen, die Pädagoginnen und Pädagogen unterstützt, digitale Kompetenzen im Volksschulbereich zu fördern.
Empfohlen für die dritte und vierte Schulstufe besteht die Videoserie Cody21 aus 40-45 min. bereits fertigen Unterrichtseinheiten. Konzipiert sind acht Einheiten pro Schuljahr. Für die Bearbeitung der Themen sind für die Schülerinnen und Schüler keine Geräte notwendig.
Videos
Die Videos enthalten themenbezogene Erklärungen, Geschichten, Animationen und Übungen und wurden nach internationalen Standards sowie dem digi.komp4-Modell entwickelt. Cody21 widmet sich dabei Themen wie z.B. dem Verhalten im Internet oder der Funktionsweise von Computern, die mit altersgerechten Beispielen aus dem Alltag erklärt werden.
Auf der Webseite findet man das Curriculum mit einer Übersicht der Themen, die jeweils den Bereichen Informatische Bildung oder Medienbildung zugeordnet sind.
Die Codys
Die animierte Roboterfamilie spielt in jeder Folge mit: Die beiden Roboterkinder Mia und Tom erleben lehrreiche und spannende Situationen in der Welt der Informatik.
Übungen
Zu jedem Video gibt es Übungen, Spiele und Aufgaben zum Ausprobieren, die für die 3. und 4. Schulstufe konzipiert sind und in der Klasse gelöst werden können. Erklärt und aufgelöst werden diese von Isabella und Alex direkt im Video. Die Arbeitsblätter werden als PDF zur Verfügung gestellt.
Kosten
Hinter Cody21 steht die Kinder-Programmierschule acodemy mit ihren Gründerinnen Anna Relle und Elisabeth Weißenböck. Dank Sponsoring ist der Zugang für österreichische Schulen nach Anmeldung und Freischaltung kostenlos. Es ist aber auch möglich, zum Kennenlernen der Videoserie nur den Schnupperkurs zu wählen.
Trailer
Cody21
+ fertige Unterrichtseinheiten
+ keine Geräte (für Schüler*innen) notwendig
+ kostenlos für österreichische Volksschulen