Der NÖ Jagdverband möchte mit vier virtuellen Welten (Feld, Berg, Au, Jagdhütte) das Wissen über die heimische Tier- und Pflanzenwelt, die Jagd und das richtige Verhalten in der Natur Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 14 Jahren spielerisch vermitteln.
Das Wilde Revier nimmt Kinder und Jugendliche auf eine spannende Entdeckungsreise mit und zeigt ihnen, wo die heimischen Wildtiere leben, was so besonders an ihnen ist und wie sie gut zu erkennen sind. Im Wilden Revier erfahren Lernende aber auch einiges über das Handwerk Jagd, welche Aufgaben die Jägerinnen und Jäger zu erfüllen haben und wie man sich in der Natur richtig verhält.
In jedem Revier und in der Jagdhütte gibt es weiße Wissenspunkte, die mit einem Klick zu öffnen sind. Dahinter verbergen sich interessante Zusatzinformationen, Videos und Bildgalerien. Sachinformationen können auch vorgelesen werden.
Bildquelle: Screenshots Wildes Revier
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht
Das “Wilde Revier” eignet sich für den Unterricht in Volksschulen und der Sekundarstufe 1. Die Nutzung ist kostenlos und der Zugang ist ohne Registrierung möglich. Ergänzend zu den einzelnen virtuellen Revieren stehen ein Handbuch und kostenlose Arbeitsblätter zum Download zur Verfügung. Das Handbuch stellt alle Wissenspunkte und ihre Inhalte übersichtlich dar.
Das “Wilde Revier” funktioniert am besten auf einem PC, Laptop oder Tablet, kann jedoch auch über einen Beamer präsentiert werden.
Zusatzangebot des NÖ Jagdverbands:
Für Schulklassen gibt es auch die Möglichkeit, Reviere mit speziell ausgebildeten Jägerinnen und Jägern zu besuchen bzw. Jäger*innen in die Schule einzuladen.
Wildes Revier
+ kostenlose Nutzung
+ einfache, intuitive Bedienung
+ Videos, Handbuch und Arbeitsblätter