Trimino-Generator

Der Trimino-Generator von Paul Matthies ist ein Tool, mit dem man einfach und unkompliziert Triminos in Form eines Dreiecks, Sechsecks oder eines Sterns online erstellen kann. Diese Spiele können aus neun, zwölf oder 24 Teilen bestehen.

Trimino ist eine erweiterte Variante des Domino-Spiels mit dreieckigen Steinen, bei denen immer passende Paare gefunden und werden müssen. Legt man die zusammengehörenden Teile aneinander, ergibt sich daraus die entsprechende Form.

Einsatz im Unterricht

Triminos eignen sich für viele Themen zum Üben und Wiederholen. Sie können als Lernspiele in Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch und in anderen Fächern eingesetzt werden. Dabei hat man die Möglichkeit, sie als fertige Lernspiele (ausdrucken, folieren, …) oder als Arbeitsblätter, die von den Schülerinnen und Schülern selbst bearbeitet werden müssen, anzubieten.

Beispiele:

Deutsch: Zeiten (Präsens – Präteritum), Erstlesen (Bild – Wort – Zuordnung)

Mathematik:  Einmaleinsübungen, Additionen, Subtraktionen, Brüche, Körper

Sachunterricht: Blumen, Tiere (Wort – Bild – Zuordnung), Begriffe/Erklärungen

Englisch:  Vokabeltraining, Zeiten

Funktionsweise

Zuerst wählt man einen Trimino-Typ aus den Formen Dreieck, Sechseck oder Stern aus.

Danach kann man sich eine Schriftart aussuchen.

Dann gibt es die Möglichkeit, Schrift- und Eckfarbe auszuwählen.

Anschließend gibt man die Begriffspaare ein. Diese können aus Wort – Wort, Wort – Bild, aber auch aus Rechnungen bestehen. Für mathematische Übungen gibt es Sonderzeichen und für Wort – Bild – Zuordnungen können Bilddateien hochgeladen werden. In das Begriffsfeld wird dann der Dateiname eingetragen. Bei mehreren Bildern muss eine ZIP-Datei hochgeladen werden.

Sobald alle Begriffe eingetragen sind, klickt man „Trimino erstellen“ an. Sogleich erscheint das fertige Dokument, das als PDF abgespeichert oder gleich ausgedruckt werden kann.

WEBSITE: Trimino-Generator

+ einfaches Erstellen von Arbeitsblättern und Spielen
+ vielfältig einsetzbar
– nur online verfügbar

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.