WDR AR 1933-1945 – History App

Die kostenlose und mehrfach ausgezeichnete WDR AR 1933-1945 History App holt die Geschichte ins Klassenzimmer. Die App wurde speziell für den Unterricht an weiterführenden Schulen entwickelt und steht im iOS-Store und Google Play Store zum Download bereit.

Für das Projekt wurden weltweit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen digitalisiert und ihre Geschichten aus der Zeit des Nationalsozialismus visuell eindringlich aufbereitet. Mit dieser Augmented Reality-App können Schüler*innen sie unmittelbar im Unterricht mit Handys oder Tablets wie Hologramme erleben.

Gemeinsam mit der Redaktion von “Planet Schule” wurden Arbeitsblätter in verschiedenen Schwierigkeitsgraden erarbeitet, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Verfügbare Arbeitsblätter für den Unterricht:
  • WDR AR 1933-1945 – Kriegskinder
  • WDR AR 1933-1945 – Anne Frank
  • WDR AR 1933-1945 – Mit 18 an die Front
Was Lehrende laut WDR beachten sollten:

Die App enthält Simulationen, die das Kriegsgeschehen thematisieren. Es gibt keine expliziten Gewaltdarstellungen, die Bilder und Geräusche können dennoch fordernd sein, etwa für Schüler*innen, die selbst Erfahrungen mit Krieg oder Flucht gemacht haben.

WDR AR 1933-1945 App

Website: WDR 1933-1945 History App

+ kostenlose Arbeitsblätter
+ Video-Tutorials für Lehrer*innen
– Bilder und Geräusche können für Schüler*innen, die selbst Erfahrung mit Krieg und Flucht gemacht haben, fordernd sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.