Mit Osmo ist es möglich, haptische Lernerfahrungen in Form von bunten Spielsteinen mit Technologie zu kombinieren.
Um Osmo verwenden zu können, benötigt man ein iPad oder ein kompatibles Fire-Tablet sowie eine Osmo Basis und einen Osmo Reflektor. In die Basis wird das Tablet gestellt, sodass es immer denselben Winkle zum Tisch hat. Der Reflektor wird an der Oberseite des Tablets vor der Kamera montiert. Somit wird eine Übertragung der Tischoberfläche vor dem Tablet auf die App ermöglicht.
Die Apps, die benötigt werden, um Osmo verwenden zu können, sind kostenlos. Es gibt bereits eine Vielzahl von Angeboten.
Die Zusatzmaterialien, die man für die haptische Umsetzung benötigt, sind teilweise einzeln, teilweise in Paketen erhältlich. Es gibt auch Apps, für die keine Materialien benötigt werden, wie etwa Osmo Newton oder Osmo Masterpiece – zwei Apps, die das Zeichnen auf Papier mit einem Spiel bzw. einem Zeichenprogramm auf dem Tablet verbinden.
Bei Osmo Tangram beispielweise arbeiten die Kinder mit bunten Holzbausteinen, die sie nach Anleitung auf der App auf dem Tisch so positionieren, dass das Bild, welches auf dem Tablet vorgegeben wird, nachgebaut wird. Der Reflektor überträgt dieses gelegte Bild auf das Tablet und das Kind erhält sofort eine Rückmeldung, ob das Bild richtig aufgelegt wurde.
Bei Osmo Coding werden Blättchen mit Programmierbefehlen vor dem Tablet platziert und so die Animationen in der App programmiert. Anhand immer komplexer werdender Levels erweitern die Kinder ihre Programmierkompetenzen schrittweise.
Für alle Apps und Spiele gibt es umfangreiche Anleitungen, Großteils auch in deutscher Sprache sowie Video Tutorials.
OSMO
+ verbindet haptisches Erleben mit Technologie
+ Apps kostenlos
+ für Kinder bzw. den Bildungsbereich entwickelt
– teure Zusatzmaterialien werden benötigt