Die deutsche Rechtschreibung

Eine kompakte Übersicht über die deutsche Rechtschreibung hat Christian Schett, Lehrer an der Polytechnischen Schule Bregenz, zusammengestellt.
Die interaktive Lerneinheit besticht durch sehr übersichtliches Design und die knappen Erklärungen zu Dauerbrennern im Deutschunterricht wie  z.B. Groß-/Kleinschreibung, Silbentrennung oder Beistrich-/Kommasetzung.

Hier der Aufbau der Lernumgebung anhand des Beispiels ‚Großschreibung‘
1. In der linken Spalte gewünschtes Thema auswählen

Unterkapitel finden sich als Nummerierung ganz rechts

Ein kleiner Selbsttest beendet das Kapitel

Ergänzt wird das Angebot durch ein kurzes Glossar.
Es kann in der linken Spalte aufgerufen werden (hier mit rotem Rahmen versehen)

[message_box title=“ÜBERSICHT“ color=“yellow“]
WEBSITE: Die deutsche Rechtschreibung

+ kurze, prägnante Übersicht über die wichtigsten Regeln der deutschen Rechtschreibung
+ interaktiv gestaltet, kleine Tests zur Selbstüberprüfung

Tipp zum Einsatz im Unterricht

Die Seite bietet eine sehr gelungene, stets griffbereite Übersicht über die deutsche Rechtschreibung, auf die die Schüler/innen jederzeit zugreifen können.
Verlinkung über die Schulwebsite bietet sich an.
[/message_box]

 

Ein Kommentar

  1. Einen Minuspunkt muss ich anbringen: Die integrierten Videos funktionieren seltsamerweise nur im Browser am PC (also mit Flash), auf dem iPad nicht (also html5). Werde ich aber noch in den Griff bekommen.
    Unter Ressourcen kann man das ganze Werkel auch ausdrucken, falls man es immer mit sich rum tragen möchte 😉
    Zur Zeit arbeite ich noch an einer Ergänzung: Es soll auch noch eine Wortliste mit den wichtigen Wörtern in alphabetischer Reihenfolge dazu kommen, aber das ist eine echt stupide Arbeit und wird daher noch etwas dauern.

    Jedenfalls danke für die Erwähnung – fühle mich geehrt :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.